Service Leistungen

Richert Bestattungen versteht sich in erster Linie als Dienst-Leister und kommt so Ihrem Bedürfnis nach weitestgehender Entlastung von allen im Zusammenhang mit einer Bestattung stehenden Erfordernissen nach. Sie übertragen uns die Aufgabe, eine Bestattung nach Ihren Wünschen auszuführen – wir verfügen über Erfahrung, Fachwissen und eine moderne technische Ausstattung.

Formularwesen Bürokratie

  • Abholung der Sterbepapiere vom Krankenhaus etc.
  • Besorgung fehlender Dokumente
  • Übersetzung ausländischer Dokumente
  • Abholung der Freigabepapiere bei Beschlagnahmung
  • Abmeldung bei der Meldestelle
  • Lieferung der Sterbeurkunden
  • Abmeldung der Krankenkasse
  • Abmeldung und ggf. Einzug des Sterbegeldes privater Kassen
  • Einzug der Leistungen von Sterbeversicherungen
  • Beantragung von Beihilfen bei Versorgungsämtern
  • Gewerkschaften, Verbänden, Vereinen oder Firmen
  • Beantragung der Vorschußzahlung aus laufender Rente
  • Benachrichtigung der Pensionskassen / Firmenruhegeldstellen
  • Rücksendung des Behindertenausweises an das Versorgungsamt
  • Rücksendung der Telebus-Karte an die zuständige Behörde
  • Mithilfe bei Korrespondenz mit Ämtern und Behörden
  • Abmeldung bei Vereinen und Organisationen
  • Abmeldung bei der GEZ
  • Abmeldung von Abonnements
  • Benachrichtigung des Vermieters
  • Benachrichtigung des Amtsgerichts bei hinterlegtem Testament
  • Bei Tod im Krankenhaus – Benachrichtigung des Hausarztes
  • Abmeldung bei der zuständigen Kirchengemeinde
  • Vermittlung verwaister Haustiere
  • Übernahme der Haushaltsauflösung
  • Vermittlung notwendiger Mietwohnungsrenovierungen
  • Abmeldung bei Strom-, Gas- und Telefonanbieter
  • Kündigung von Hausrats- und anderen Versicherungen

Vor der Trauerfeier-Abschiednahme

  • Überführungen vom Sterbeort mit Bahre oder Sarg
  • Präparation und kosmetische Behandlung des Verstorbenen
  • Private Aufbahrung zur Abschiednahme
  • Überführungen im In- und Ausland per Achse oder Flugzeug
  • Beantragung der notwendigen Atteste und Bescheinigungen
  • Koordinierung mit Bestattern und Behörden im In- und Ausland
  • Kontaktierung der Auslandsversicherungen oder des ADAC
  • Einsargung nach Seuchenhygiene- und Zollvorschriften
  • Sachgerechte Annahme des Verstorbenen aus dem Ausland
  • Vor- wie Nachbereitung der hierfür erforderlichen Papiere
  • Terminfestlegung und Ausgestaltung der Trauerfeier
  • Herstellung des Kontaktes zum Pfarrer oder Redner
  • Vermittlung von Gehörlosenpfarrern und Dolmetschern
  • Beratung bei der Formulierung von Traueranzeigentexten
  • Versendung von Traueranzeigen nach Ihren Adressenlisten
  • Schaltung von Traueranzeigen in Tageszeitungen bundesweit
  • Anfertigung und Lieferung einer Totenmaske

Die Trauerfeier – Kondukt

  • Exakte Beratung über Ort und Beschaffenheit der Feierhalle
  • Dekoration der Feierhalle mit Blumenvasen, Kränzen etc.
  • Bereitstellung von Kranzständern und Staffeleien für Bilder
  • Bereithalten v. Kandelabern und mehrflammigen Kerzenständern
  • Musikalische Ausgestaltung der Trauerfeier
  • Vermittlung von Sologsang, Duett, Quartett oder eines Chores
  • Beschaffung von speziellem Notenmaterial
  • Bereitstellung von Abspielgeräten für CD und Tonkassette
  • Funkmikrophon mit Übertragungverstärkeranlage
  • Kondolenzlisten und Kondolenzdiener
  • Fotos von der Aufbahrung in der Feierhalle
  • Audiovisuelle Aufzeichnung der Trauerfeier
  • Bereitstellung eines Behindertenrollstuhles für den Gruftgang
  • Musikalische Begleitung an der Gruft
  • Historische Pferdekutsche zur Überführung
  • Koordinierung der Sicherheitsmaßnahmen bei Kondukten

Nach der Trauerfeier

  • Lieferung vom Manuskript der Trauerrede bei Rednern
  • Übersendung der Fotos von der Aufbahrung in der Feierhalle
  • Beförderung der Trauergäste per PKW oder Bus
  • Reservierung von Hotelunterkünften für auswärtige Gäste
  • Organisierung von Nachfeiern in Restaurants oder Catering
  • Übernahme von Grabpflege mit regelmäßigen Kontrollgängen
  • Vermittlung zu Trauerselbsthilfegruppen

Vita-Video

Sie wollen eine besondere Trauerfeier gestalten – wir unterstützen Sie dabei, eine Dia-Video-Präsentation herzustellen. Diese Bilder können die Inhalte der Trauerrede verstärken oder je nach Umfang ersetzen.
Sie liefern entweder eine PowerPoint-Präsentation oder überlassen uns Bildmaterial aus dem Leben des/der Verstorbenen, woraus wir für Sie eine Begleitpräsentation herstellen. Siehe Beispiel.

Kondolenzbuch Online

Unser Kondolenzbuch für Berlin bietet Ihnen die Chance, Ihrem Angehörigen auch online zu gedenken. Beispiele finden Sie auf unserer Webseite www.kondolenzbuch.berlin. Es entstehen derzeit keine extra Kosten für diesen Service.